BWV 244   Matthäuspassion
Erster Teil  
1. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen, 
Sehet - Wen? - den Bräutigam, 
Seht ihn - Wie? - als wie ein Lamm! 
O Lamm Gottes, unschuldig 
Am Stamm des Kreuzes geschlachtet, 
Sehet, - Was? - seht die Geduld, 
Allzeit erfunden geduldig, 
Wiewohl du warest verachtet. 
Seht - Wohin? - auf unsre Schuld; 
All Sünd hast du getragen, 
Sonst müßten wir verzagen. 
Sehet ihn aus Lieb und Huld 
Holz zum Kreuze selber tragen! 
Erbarm dich unser, o Jesu !
2. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Tenor 
Da Jesus diese Rede vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern: 
Baß 
Ihr wisset, daß nach zweien Tagen Ostern wird, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, daß er gekreuziget werde.
3. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen, 
Daß man ein solch scharf Urteil hat gesprochen? 
Was ist die Schuld, in was für Missetaten 
Bist du geraten?
4a. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Da versammleten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas, und hielten Rat, wie sie Jesum mit Listen grien und töteten. Sie sprachen aber:
4b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Ja nicht auf das Fest, auf daß nicht ein Aufruhr werde im Volk.
4c. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Da nun Jesus war zu Bethanien, im Hause Simonis des Aussätzigen, trat zu ihm ein Weib, die hatte ein Glas mit köstlichem Wasser und goß es auf sein Haupt, da er zu Tische saß. Da das seine Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen:
4d. Coro 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Wozu dienet dieser Unrat? Dieses Wasser hie mögen teuer verkauft und den Armen gegeben werden.
4e. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Tenor 
Da das Jesus merkete, sprach er zu ihnen: 
Baß 
Was bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gut Werk an mir getan. Ihr habet allezeit Armen bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit. Daß sie dies Wasser hat auf meinen Leib gegossen, hat sie getan, daß man mich begraben wird. Wahrlich, ich sage euch Wo dies Evangelium geprediget wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.
5. Recitativo A 
Flauto traverso I/II, Continuo
  Du lieber Heiland du, 
Wenn deine Jünger töricht streiten, 
Daß dieses fromme Weib 
Mit Salben deinen Leib 
Zum Grabe will bereiten, 
So lasse mir inzwischen zu, 
Von meiner Augen Tränenflüssen 
Ein Wasser auf dein Haupt zu gießen!
6. Aria A 
Flauto traverso I/II, Continuo
  Buß und Reu 
Knirscht das Sündenherz entzwei, 
    Daß die Tropfen meiner Zähren 
    Angenehme Spezerei, 
    Treuer Jesu, dir gebären.
7. Recitativo T B 
Continuo
  Evangelist (T), Judas (B) 
Tenor 
Da ging hin der Zwölfen einer, mit Namen Judas Ischarioth, zu den Hohenpriestern und sprach: 
Baß 
Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. 
Tenor 
Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. Und von dem an suchte er Gelegenheit, daß er ihn verriete.
8. Aria S 
Flauto traverso I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Blute nur, du liebes Herz! 
    Ach! ein Kind, das du erzogen, 
    Das an deiner Brust gesogen, 
    Droht den Pfleger zu ermorden, 
    Denn es ist zur Schlange worden.
9a. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Aber am ersten Tage der süßen Brot traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm:
9b. Coro 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Wo willst du, daß wir dir bereiten, das Osterlamm zu essen?
9c. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist, Jesus 
Tenor 
Er sprach: 
Baß 
Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister laßt dir sagen: Meine Zeit ist hier, ich will bei dir die Ostern halten mit meinen Jüngern. 
Tenor 
Und die Jünger täten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm. Und am Abend satzte er sich zu Tische mit den Zwölfen. Und da sie aßen, sprach er: 
Baß 
Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.
9d. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und sie wurden sehr betrübt und huben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm:
9e. Coro 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Herr, bin ich's?
10. Choral 
Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Ich bin's, ich sollte büßen, 
An Händen und an Füßen 
Gebunden in der Höll. 
Die Geißeln und die Banden 
Und was du ausgestanden, 
Das hat verdienet meine Seel.
11. Recitativo T B.I B.II 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B.I), Judas (B.II) 
Tenor 
Er antwortete und sprach: 
Baß I 
Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchet, der wird mich verraten. Des Menschen Sohn gehet zwar dahin, wie von ihm geschrieben stehet; doch wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, daß derselbige Mensch noch nie geboren wäre. 
Tenor 
Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: 
Baß II 
Bin ich's, Rabbi? 
Tenor 
Er sprach zu ihm: 
Baß I 
Du sagest's. 
Tenor 
Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankete und brach's und gab's den Jüngern und sprach: 
Baß I 
Nehmet, esset, das ist mein Leib. 
Tenor 
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: 
Baß I 
Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch: Ich werde von nun an 'nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.
12. Recitativo S 
Oboe d'amore I/II, Continuo
  Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt, 
Daß Jesus von mir Abschied nimmt, 
So macht mich doch sein Testament erfreut: 
Mein Fleisch und Blut, o Kostbarkeit, 
Vermacht er mir in meine Hände. 
Wie er es auf der Welt mit denen Seinen 
Nicht böse können meinen, 
So liebt er sie bis an das Ende.
13. Aria S 
Oboe d'amore I/II, Continuo
  Ich will dir mein Herze schenken, 
Senke dich, mein Heil, hinein! 
    Ich will mich in dir versenken; 
    Ist dir gleich die Welt zu klein, 
    Ei, so sollst du mir allein 
    Mehr als Welt und Himmel sein.
14. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Tenor 
Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Da sprach Jesus zu ihnen: 
Baß 
In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es stehet geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen. Wenn ich aber auferstehe, will ich vor euch hingehen in Galiläam.
15. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Erkenne mich, mein Hüter, 
Mein Hirte, nimm mich an! 
Von dir, Quell aller Güter, 
Ist mir viel Guts getan. 
Dein Mund hat mich gelabet 
Mit Milch und süßer Kost, 
Dein Geist hat mich begabet 
Mit mancher Himmelslust.
16. Recitativo T B.I B.II 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Petrus (B.I), Jesus (B.II) 
Tenor 
Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: 
Baß I 
Wenn sie auch alle sich an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr ärgern. Tenor 
Jesus sprach zu ihm: 
Baß II 
Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn krähet, wirst du mich dreimal verleugnen. 
Tenor 
Petrus sprach zu ihm: 
Baß I 
Und wenn ich mit dir sterben müßte, so will ich dich nicht verleugnen. 
Tenor 
Desgleichen sagten auch alle Jünger.
17. Choral 
Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Ich will hier bei dir stehen; 
Verachte mich doch nicht! 
Von dir will ich nicht gehen, 
Wenn dir dein Herze bricht. 
Wenn dein Herz wird erblassen 
Im letzten Todesstoß, 
Alsdenn will ich dich fassen 
In meinen Arm und Schoß.
18. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: 
Baß 
Setzet euch hie, bis daß ich dort hingehe und bete. 
Tenor 
Und nahm zu sich Petrum und die zween Söhne Zebedäi und fing an zu trauern und zu zagen. Da sprach Jesus zu ihnen: 
Baß 
Meine Seele ist betrübt bis an den Tod, bleibet hie und wachet mit mir.
19. Recitativo T e Coro 
Flauto dolce I/II, Oboe da caccia I/II, Continuo
  O Schmerz! 
Hier zittert das gequälte Herz; 
Wie sinkt es hin, wie bleicht sein Angesicht! 
Was ist die Ursach aller solcher Plagen? 
Der Richter führt ihn vor Gericht. 
Da ist kein Trost, kein Helfer nicht. 
Ach! meine Sünden haben dich geschlagen; 
Er leidet alle Höllenqualen, 
Er soll vor fremden Raub bezahlen. 
Ich, ach Herr Jesu, habe dies verschuldet 
Was du erduldet. 
Ach, könnte meine Liebe dir, 
Mein Heil, dein Zittern und dein Zagen 
Vermindern oder helfen tragen, 
Wie gerne blieb ich hier! 
20. Aria T e Coro 
Oboe solo, Flauto traverso I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Ich will bei meinem Jesu wachen, 
So schlafen unsre Sünden ein. 
    Meinen Tod 
    Büßet seine Seelennot; 
    Sein Trauren machet mich voll Freuden. 
    Drum muß uns sein verdienstlich Leiden 
    Recht bitter und doch süße sein.
21. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Tenor 
Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: 
Baß 
Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht wie ich will, sondern wie du willt.
22. Recitativo B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder; 
Dadurch erhebt er mich und alle 
Von unserm Falle 
Hinauf zu Gottes Gnade wieder. 
Er ist bereit, 
Den Kelch, des Todes Bitterkeit 
Zu trinken, 
In welchen Sünden dieser Welt 
Gegossen sind und häßlich stinken, 
Weil es dem lieben Gott gefällt.
23. Aria B 
Violino I/II, Continuo
  Gerne will ich mich bequemen, 
Kreuz und Becher anzunehmen, 
Trink ich doch dem Heiland nach. 
    Denn sein Mund, 
    Der mit Milch und Honig fließet, 
    Hat den Grund 
    Und des Leidens herbe Schmach 
    Durch den ersten Trunk versüßet.
24. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Tenor 
Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu ihnen: 
Baß 
Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen? Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. 
Tenor 
Zum andernmal ging er hin, betete und sprach: 
Baß 
Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille.
25. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, 
Sein Will, der ist der beste, 
Zu helfen den'n er ist bereit, 
Die an ihn gläuben feste. 
Er hilft aus Not, der fromme Gott, 
Und züchtiget mit Maßen. 
Wer Gott vertraut, fest auf ihn baut, 
Den will er nicht verlassen.
26. Recitativo T B.I B.II 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B.I), Judas (B.II) 
Tenor 
Und er kam und fand sie aber schlafend, und ihre Augen waren voll Schlafs. Und er ließ sie und ging abermal hin und betete zum drittenmal und redete dieselbigen Worte. Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: 
Baß I 
Ach! wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hie, daß des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird. Stehet auf, lasset uns gehen; siehe, er ist da, der mich verrät. 
Tenor 
Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölfen einer, und mit ihm eine große Schar mit Schwerten und mit Stangen von den Hohenpriestern und Altesten des Volks. Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: »Welchen ich küssen werde, der ist's, den greifet!« Und alsbald trat er zu Jesu und sprach: 
Baß II 
Gegrüßet seist du, Rabbi! 
Tenor 
Und küssete ihn. Jesus aber sprach zu ihm: 
Baß I 
Mein Freund, warum bist du kommen? 
Tenor 
Da traten sie hinzu und legten die Hände an Jesum und griffen ihn.
27a. Aria (Duetto) S A e Coro 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  So ist mein Jesus nun gefangen. 
    Laßt ihn, haltet, bindet nicht! 
Mond und Licht 
Ist vor Schmerzen untergangen, 
Weil mein Jesus ist gefangen. 
    Laßt ihn, haltet, bindet nicht! 
Sie führen ihn, er ist gebunden.
27b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden? 
Eröffne den feurigen Abgrund, o Hölle, 
Zertrümmre, verderbe, verschlinge, zerschelle 
Mit plötzlicher Wut 
Den falschen Verräter, das mördrische Blut!
28. Recitativo T B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Tenor 
Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren, reckete die Hand aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab. Da sprach Jesus zu ihm: 
Baß 
Stecke dein Schwert an seinen Ort; denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen. Oder meinest du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legion Engel? Wie würde aber die Schrift erfüllet? Es muß also gehen. 
Tenor 
Zu der Stund sprach Jesus zu den Scharen: 
Baß 
Ihr seid ausgegangen als zu einem Mörder, mit Schwerten und mit Stangen, mich zu fahen; bin ich doch täglich bei euch gesessen und habe gelehret im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen. Aber das ist alles geschehen, daß erfüllet würden die Schriften 
Tenor 
Da verließen ihn alle Jünger und flohen.
29. Choral 
Flauto traverso I/II, Oboe d'amore I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Mensch, bewein dein Sünde groß, 
Darum Christus seins Vaters Schoß 
Äußert und kam auf Erden; 
Von einer Jungfrau rein und zart 
Für uns er hie geboren ward, 
Er wollt der Mittler werden. 
Den Toten er das Leben gab 
Und legt darbei all Krankheit ab, 
Bis sich die Zeit herdrange, 
Daß er für uns geopfert würd, 
Trüg unsrer Sünden schwere Bürd 
Wohl an dem Kreuze lange.
Zweiter Teil  
30. Aria A e Coro 
Flauto traverso I, Violino I/II, Viola, Continuo
  Ach! nun ist mein Jesus hin! 
    Wo ist denn dein Freund hingegangen, 
    O du Schönste unter den Weibern? 
Ist es möglich, kann ich schauen? 
    Wo hat sich dein Freund hingewandt? 
Ach! mein Lamm in Tigerklauen, 
Ach! wo ist mein Jesus hin? 
    So wollen wir mit dir ihn suchen. 
Ach! was soll ich der Seele sagen, 
Wenn sie mich wird ängstlich fragen? 
Ach! wo ist mein Jesus hin?
31. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Die aber Jesum gegriffen hatten, führeten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammlet hatten. Petrus aber folgete ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und satzte sich bei die Knechte, auf daß er sähe, wo es hinaus wollte. Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsche Zeugnis wider Jesum, auf daß sie ihn töteten, und funden keines.
32. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Mir hat die Welt trüglich gericht' 
Mit Lügen und mit falschem G'dicht, 
Viel Netz und heimlich Stricke. 
Herr, nimm mein wahr in dieser G'fahr, 
B'hüt mich für falschen Tücken!
33. Recitativo T.I A T.II B 
Continuo
  Evangelist (T.I), Zeugen (A T.II), Hoherpriester (B) 
Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten, funden sie doch keins. Zuletzt traten herzu zween falsche Zeugen und sprachen: 
Alt, Tenor II 
Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in dreien Tagen denselben bauen. 
Tenor I 
Und der Hohepriester stund auf und sprach zu ihm: 
Baß 
Antwortest du nichts zu dem, das diese wider dich zeugen? 
Tenor I 
Aber Jesus schwieg stille.
34. Recitativo T 
Oboe I/II, Viola da gamba, Continuo
  Mein Jesus schweigt 
Zu falschen Lügen stille, 
Um uns damit zu zeigen, 
Daß sein Erbarmens voller Wille 
Vor uns zum Leiden sei geneigt, 
Und daß wir in dergleichen Pein 
Ihm sollen ähnlich sein 
Und in Verfolgung stille schweigen.
35. Aria T 
Viola da gamba, Continuo, Organo
  Geduld! 
Wenn mich falsche Zungen stechen. 
    Leid ich wider meine Schuld 
    Schimpf und Spott, 
    Ei, so mag der liebe Gott 
    Meines Herzens Unschuld rächen.
36a. Recitativo T B.I B.II 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Hoherpriester (B.I), Jesus (B.II) 
Tenor 
Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: 
Baß I 
Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du seiest Christus, der Sohn Gottes? 
Tenor 
Jesus sprach zu ihm: 
Baß II 
Du sagest's. Doch sage ich euch: Von nun an wird's geschehen, daß ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels. 
Tenor 
Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: 
Baß I 
Er hat Gott gelästert; was dürfen wir weiter Zeugnis? Siehe, itzt habt ihr seine Gotteslästerung gehöret. Was dünket euch? 
Tenor 
Sie antworteten und sprachen:
36b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Er ist des Todes schuldig!
36c. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Da speieten sie aus in sein Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht und sprachen:
36d. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Weissage uns, Christe, wer ist's, der dich schlug?
37. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Wer hat dich so geschlagen, 
Mein Heil, und dich mit Plagen 
So übel zugericht'? 
Du bist ja nicht ein Sünder 
Wie wir und unsre Kinder; 
Von Missetaten weißt du nicht.
38a. Recitativo T S B 
Continuo
  Evangelist (T), Magd (S), Petrus (B) 
Tenor 
Petrus aber saß draußen im Palast; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: 
Sopran 
Und du warest auch mit dem Jesu aus Galiläa. 
Tenor 
Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach: 
Baß 
Ich weiß nicht, was du sagest. 
Tenor 
Als er aber zur Tür hinausging, sahe ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: 
Sopran 
Dieser war auch mit dem Jesu von Nazareth. Und er leugnete abermal und schwur dazu: 
Baß 
Ich kenne des Menschen nicht. 
Tenor 
Und über eine kleine Weile traten hinzu, die da stunden, und sprachen zu Petro:
38b. Coro 
Flauto traverso I/II, Oboe I, Oboe d'amore II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Wahrlich, du bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich.
38c. Recitativo T B 
Continuo, Organo
  Evangelist (T), Petrus (B) 
Da hub er an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne des Menschen nicht. 
Tenor 
Und alsbald krähete der Hahn. Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen. Und ging heraus und weinete bitterlich.
39. Aria A 
Violino solo, Violino I/II, Viola, Continuo
  Erbarme dich, 
Mein Gott, um meiner Zähren willen! 
    Schaue hier, 
    Herz und Auge weint vor dir 
    Bitterlich.
40. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Bin ich gleich von dir gewichen, 
Stell ich mich doch wieder ein; 
Hat uns doch dein Sohn verglichen 
Durch sein' Angst und Todespein. 
Ich verleugne nicht die Schuld; 
Aber deine Gnad und Huld 
Ist viel größer als die Sünde, 
Die ich stets in mir befinde.
41a. Recitativo T B 
Continuo
  Evangelist (T), Judas (B) 
Tenor 
Des Morgens aber hielten alle Hohepriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, daß sie ihn töteten. Und bunden ihn, führeten ihn hin und überantworteten ihn dem Landpfleger Pontio Pilato. Da das sahe Judas, der ihn verraten hatte, daß er verdammt war zum Tode, gereuete es ihn und brachte herwieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten und sprach: 
Baß 
Ich habe übel getan, daß ich unschuldig Blut verraten habe. 
Tenor 
Sie sprachen:
41b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Was gehet uns das an? Da siehe du zu!
41c. Recitativo T B.I B.II 
Continuo
  Evangelist (T), Hohepriester (B.I B.II) 
Tenor 
Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hub sich davon, ging hin und erhängete sich selbst. Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: 
Baß I und Baß II 
Es taugt nicht, daß wir sie in den Gotteskasten legen, denn es ist Blutgeld.
42. Aria B 
Violino solo, Violino I/II, Viola, Continuo
  Gebt mir meinen Jesum wieder! 
    Seht, das Geld, den Mörderlohn, 
    Wirft euch der verlorne Sohn 
    Zu den Füßen nieder!
43. Recitativo T B.I B.II 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Evangelist (T), Pilatus (B.I), Jesus (B.II) 
Tenor 
Sie hielten aber einen Rat und kauften einen Töpfersacker darum zum Begräbnis der Pilger. Daher ist derselbige Acker genennet der Blutacker bis auf den heutigen Tag. Da ist erfüllet, das gesagt ist durch den Propheten Jeremias, da er spricht: »Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlet ward der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel, und haben sie gegeben um einen Töpfersacker, als mir der Herr befohlen hat.« Jesus aber stund vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: 
Baß I 
Bist du der Jüden König? 
Tenor 
Jesus aber sprach zu ihm: 
Baß II 
Du sagest's. 
Tenor 
Und da er verklagt war von den Hohenpriestern und Ältesten, antwortete er nichts. Da sprach Pilatus zu ihm: 
Baß I 
Hörest du nicht, wie hart sie dich verklagen? 
Tenor 
Und er antwortete ihm nicht auf ein Wort, also, daß sich auch der Landpfleger sehr verwunderte.
44. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Befiehl du deine Wege 
Und was dein Herze kränkt 
Der allertreusten Pflege 
Des, der den Himmel lenkt. 
Der Wolken, Luft und Winden 
Gibt Wege, Lauf und Bahn, 
Der wird auch Wege finden, 
Da dein Fuß gehen kann.
45a. Recitativo T B S e Cori 
Continuo
  Evangelist (T), Pilatus (B), Pilati Weib (S), Volk 
Tenor 
Auf das Fest aber hatte der Landpfleger Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten. Er hatte aber zu der Zeit einen Gefangenen, einen sonderlichen vor andern, der hieß Barrabas. Und da sie versammlet waren, sprach Pilatus zu ihnen: 
Baß 
Welchen wollet ihr, daß ich euch losgebe? Barrabam oder Jesum, von dem gesaget wird, er sei Christus? 
Tenor 
Denn er wußte wohl, daß sie ihn aus Neid über-antwortet hatten. Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickete sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: 
Sopran 
Habe du nichts zu schien mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum von seinetwegen! 
Tenor 
Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk, daß sie um Barrabas bitten sollten und Jesum umbrächten. Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: 
Baß 
Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben? 
Tenor 
Sie sprachen: 
Chor 
Barrabam! 
Tenor 
Pilatus sprach zu ihnen: 
Baß 
Was soll ich denn machen mit Jesu, von dem gesagt wird, er sei Christus? 
Tenor 
Sie sprachen alle:
45b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Laß ihn kreuzigen!
46. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Alto col Tenore, Continuo
  Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe! 
Der gute Hirte leidet für die Schafe, 
Die Schuld bezahlt der Herre, der Gerechte, 
Für seine Knechte.
47. Recitativo T B 
Continuo
  Evangelist (T), Pilatus (B) 
Tenor 
Der Landpfleger sagte: 
Baß 
Was hat er denn Übels getane
48. Recitativo S 
Oboe da caccia I/II, Continuo
  Er hat uns allen wohlgetan, 
Den Blinden gab er das Gesicht, 
Die Lahmen macht er gehend, 
Er sagt uns seines Vaters Wort, 
Er trieb die Teufel fort, 
Betrübte hat er aufgericht', 
Er nahm die Sünder auf und an. 
Sonst hat mein Jesus nichts getan.
49. Aria S 
Flauto traverso solo, Oboe da caccia I/II
  Aus Liebe, 
Aus Liebe will mein Heiland sterben, 
Von einer Sünde weiß er nichts. 
    Daß das ewige Verderben 
    Und die Strafe des Gerichts 
    Nicht auf meiner Seele bliebe.
50a. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Sie schrieen aber noch mehr und sprachen:
50b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Laß ihn kreuzigen!
50c. Recitativo T B 
Continuo
  Evangelist (T), Pilatus (B) 
Da aber Pilatus sahe, daß er nichts schaffete, sondern daß ein viel großer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: 
Baß 
Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu. 
Tenor 
Da antwortete das ganze Volk und sprach:
50d. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Sein Blut komme über uns und unsre Kinder.
50e. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Da gab er ihnen Barrabam los; aber Jesum ließ er geißeln und überantwortete ihn, daß er gekreuziget würde.
51. Recitativo A 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Erbarm es Gott! 
Hier steht der Heiland angebunden. 
O Geißelung, o Schläg, o Wunden! 
Ihr Henker, haltet ein! 
Erweichet euch 
Der Seelen Schmerz, 
Der Anblick solches Jammers nicht? 
Ach ja! ihr habt ein Herz, 
Das muß der Martersäule gleich 
Und noch viel härter sein. 
Erbarmt euch, haltet ein!
52. Aria A 
Violino I/II, Continuo
  Können Tränen meiner Wangen 
Nichts erlangen, 
O, so nehmt mein Herz hinein! 
    Aber laßt es bei den Fluten, 
    Wenn die Wunden milde bluten, 
    Auch die Opferschale sein!
53a. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammleten über ihn die ganze Schar und zogen ihn aus und legeten ihm einen Purpurmantel an und flochten eine dornene Krone und satzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugeten die Knie vor ihm und spotteten ihn und sprachen:
53b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Gegrüßet seist du, Jüdenkönig!
53c. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und speieten ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt.
54. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  O Haupt voll Blut und Wunden, 
Voll Schmerz und voller Hohn, 
O Haupt, zu Spott gebunden 
Mit einer Dornenkron, 
O Haupt, sonst schön gezieret 
Mit höchster Ehr und Zier, 
Jetzt aber hoch schimpfieret, 
Gegrüßet seist du mir! 

Du edles Angesichte, 
Dafür sonst schrickt und scheut 
Das große Weltgewichte, 
Wie bist du so bespeit; 
Wie bist du so erbleichet! 
Wer hat dein Augenlicht, 
Dem sonst kein Licht nicht gleichet, 
So schändlich zugericht'?

55. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führeten ihn hin, daß sie ihn kreuzigten. Und indem sie hinausgingen, funden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwungen sie, daß er ihm sein Kreuz trug.
56. Recitativo B 
Flauto traverso I/II, Viola da gamba, Continuo
  Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut 
Zum Kreuz gezwungen sein; 
Je mehr es unsrer Seele gut, 
Je herber geht es ein.
57. Aria B 
Viola da gamba, Continuo
  Komm, süßes Kreuz, so will ich sagen, 
Mein Jesu, gib es immer her! 
    Wird mir mein Leiden einst zu schwer, 
    So hilfst du mir es selber tragen.
58a. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und da sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das ist verdeutschet Schädelstätt, gaben sie ihm Essig zu trinken mit Gallen vermischet; und da er's schmeckete, wollte er's nicht trinken. Da sie ihn aber gekreuziget hatten, teilten sie seine Kleider und wurfen das Los darum, auf daß erfüllet würde, das gesagt ist durch den Propheten: »Sie haben meine Kleider unter sich geteilet, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.« Und sie saßen allda und hüteten sein. Und oben zu seinen Häupten hefteten sie die Ursach seines Todes beschrieben, nämlich: »Dies ist Jesus, der Jüden König.« Und da wurden zween Mörder mit ihm gekreuziget, einer zur Rechten und einer zur Linken. Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen:
58b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Der du den Tempel Gottes zerbrichst und bauest ihn in dreien Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!
58c. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen:
58d. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Andern hat er geholfen und kann ihm selber nicht helfen. Ist er der König Israel, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben. Er hat Gott vertrauet, der erlöse ihn nun, lüstet's ihn; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.
58e. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Desgleichen schmäheten ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuziget waren.
59. Recitativo A 
Oboe da caccia I/II, Continuo
  Ach Golgatha, unselges Golgatha! 
Der Herr der Herrlichkeit muß schimpflich hier verderben 
Der Segen und das Heil der Welt 
Wird als ein Fluch ans Kreuz gestellt. 
Der Schöpfer Himmels und der Erden 
Soll Erd und Luft entzogen werden. 
Die Unschuld muß hier schuldig sterben, 
Das gehet meiner Seele nah; 
Ach Golgatha, unselges Golgatha!
60. Aria A e Coro 
Oboe da caccia I/II, Continuo
  Sehet, Jesus hat die Hand, 
Uns zu fassen, ausgespannt, 
Kommt! - Wohin? - in Jesu Armen 
Sucht Erlösung, nehmt Erbarmen, 
Suchet! - Wo? - in Jesu Armen. 
Lebet, sterbet, ruhet hier, 
Ihr verlass'nen Küchlein ihr, 
Bleibet - Wo? - in Jesu Armen.
61a. Recitativo T B 
Continuo
  Evangelist (T), Jesus (B) 
Tenor 
Und von der sechsten Stunde an war eine Finsternis über das ganze Land bis zu der neunten Stunde. Und um die neunte Stunde schriee Jesus laut und sprach: 
Baß 
Eli, Eli, lama asabthani? Tenor 
Das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Etliche aber, die da stunden, da sie das höreten, sprachen sie:
61b. Coro 
Oboe I/II, Violino, Viola, Continuo
  Der rufet dem Elias!
61c. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und bald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllete ihn mit Essig und steckete ihn auf ein Rohr und tränkete ihn. Die andern aber sprachen:
61d. Coro 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Halt! laß sehen, ob Elias komme und ihm helfe?
61e. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Aber Jesus schriee abermal laut und verschied.
62. Choral 
Flauto traverso I/II e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
  Wenn ich einmal soll scheiden, 
So scheide nicht von mir, 
Wenn ich den Tod soll leiden, 
So tritt du denn herfür! 
Wenn mir am allerbängsten 
Wird um das Herze sein, 
So reiß mich aus den Ängsten 
Kraft deiner Angst und Pein!
63a. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stück von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebete, und die Felsen zerrissen, und die Gräber täten sich auf, und stunden auf viel Leiber der Heiligen, die da schliefen, und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen. Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahreten Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen:
63b. Cori 
Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen.
63c. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und es waren viel Weiber da, die von ferne zusahen, die da waren nachgefolget aus Galiläa und hatten ihm gedienet, unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter Jacobi und Joses, und die Mutter der Kinder Zebedäi. Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein Jünger Jesu war, der ging zu Pilato und bat ihn um den Leichnam Jesu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm ihn geben.
64. Recitativo B 
Violino I/II, Viola, Continuo
  Am Abend, da es kühle war, 
Ward Adams Fallen offenbar; 
Am Abend drücket ihn der Heiland nieder. 
Am Abend kam die Taube wieder 
Und trug ein Ölblatt in dem Munde. 
O schöne Zeit! O Abendstunde! 
Der Friedensschluß ist nun mit Gott gemacht, 
Denn Jesus hat sein Kreuz vollbracht. 
Sein Leichnam kömmt zur Ruh, 
Ach! liebe Seele, bitte du, 
Geh, lasse dir den toten Jesum schenken, 
O heilsames, o köstlichs Angedenken! 
65. Aria B 
Oboe da caccia I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Mache dich, mein Herze, rein, 
Ich will Jesum selbst begraben. 
Denn er soll nunmehr in mir 
Für und für 
Seine süße Ruhe haben. 
Welt, geh aus, laß Jesum ein!
66a. Recitativo T 
Continuo
  Evangelist 
Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in ein rein Leinwand und legte ihn in sein eigen neu Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzete einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon. Es war aber allda Maria Magdalena und die andere Maria, die satzten sich gegen das Grab. Des andern Tages, der da folget nach dem Rüsttage, kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu Pilato und sprachen:
66b. Cori 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Herr, wir haben gedacht, daß dieser Verführer sprach, da er noch lebete: Ich will nach dreien Tagen wieder auferstehen. Darum befiehl, daß man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf daß nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zu dem Volk: Er ist auferstanden von den Toten, und werde der letzte Betrug ärger denn der erste!
66c. Recitativo T B 
Continuo
  Evangelist (T), Pilatus (B) 
Tenor 
Pilatus sprach zu ihnen: 
Baß 
Da habt ihr die Hüter; gehet hin und verwahret's, wie ihr's wisset! 
Tenor 
Sie gingen hin und verwahreten das Grab mit Hütern und versiegelten den Stein.
67. Recitativo B T A S e Coro 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Baß 
Nun ist der Herr zur Ruh gebracht. 
Mein Jesu, gute Nacht! 
Tenor 
Die Müh ist aus, die unsre Sünden ihm gemacht. 
Mein Jesu, gute Nacht! 
Alt 
O selige Gebeine, 
Seht, wie ich euch mit Buß und Reu beweine, 
Daß euch mein Fall in solche Not gebracht! 
Mein Jesu, gute Nacht! 
Sopran 
Habt lebenslang 
Vor euer Leiden tausend Dank, 
Daß ihr mein Seelenheil so wert geacht'. 
    Mein Jesu, gute Nacht!
68. Coro 
Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
  Wir setzen uns mit Tränen nieder 
Und rufen dir im Grabe zu: 
Ruhe sanfte, sanfte ruh! 
    Ruht, ihr ausgesognen Glieder! 
    Euer Grab und Leichenstein 
    Soll dem ängstlichen Gewissen 
    Ein bequemes Ruhekissen 
    Und der Seelen Ruhstatt sein. 
    Höchst vergnügt schlummern da die Augen ein.

Entstehungszeit   1729
Text   Christian Friedrich Henrici (Picander) 1729 nach Matthäus 26-27, freie Dichtung und Kirchenlieder

Matthäuspassion in der Pauluskirche
PaulusKirchenMusik
Bach Cantata Page
Created by Walter F. Bischof